Archive for the ‘Vista’ Category

Nvidia, Vista x64 and a Geforce 7900 GT KO from EVGA

Thursday, August 23rd, 2007

It seems that my display corruption issues are quite spread.

I found a lot of threads in the nvidia.com forum with users with the same issue. It seems to only affect people with out-of-the-house overclocked cards, like the EVGA Geforce 7900 GT KO, which I posses. Also it just seems to happen with the 7900 GT series. Some users wrote now that lowering the GPU and memory clock a little bit solves this issue.
I sadly can’t try this because nTune will hang my system and it’s the only software which could currently do this under Vista x64. CRAP!

Waiting now for a different solution….

Here a video from a user which has the same problems: http://www.youtube.com/watch?v=ZDYlMPe2X1Y

And here a nice thread over at Nvidia about this issue: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=42207

Battlefield 2142 Vista probleme halbwegs gelöst :)

Tuesday, May 15th, 2007

Unter Vista x64 und einem Dualscreen Setup hatte ich immer das Problem das gewisse Fullscreen Applikationen (wie z.B. Games) ein korruptes Bild produzierten sobald ich das Game startete.
Dieses Problem ist bisher unabhängig der Nvidia Treiber Version, welchen ich die Schuld gebe.

 Die meisten Games funktionieren aber ganz OK wenn man sie im Fenstermodus laufen lässt.
Leider hatte ich aber bei BF2142 ca. 20-70% Performanceverlust sowie ab und zu mal einen BSOD (wiederum Nvidia Treiber).

Das Hauptproblem der bisherigen Treiber (bis und mit Version 158.24) besteht darin, das sobald ein Game die Auflösung kurz nacheinander häuffig wechselt, oder die Farbpalette von 32bit auf 16bit ändert oder auch beides zusammen, jeweils mein Bildschirm danach rosa-grüne Streifen hat und nichts mehr erkennbar ist.

 Wenn das Game jedoch nicht auf die “dumme” Idee kommt die Auflösung zu ändern oder ich zuvor die Desktop Auflösung ändere, auf die vom Game, funktioniert es meistens in Vollbild.

Leider nicht bei BF2142, denn dieses Game zeigt zuerst einmal ein paar Intros in sehr niedriger Auflösung. Leider passiert das Problem schon beim ersten Intro. Da es für die Intros noch ein wenig die Auflösung ändert, hatte ich bisher Pech.

 Dank jedoch diesem Commandline Befehl sieht es nun aber viel viel besser aus, soll heissen es funktioniert (bis jetzt)!

Was machte ich… zuerst habe ich die Verknüpfung angepasst und folgendes ins “Target” Feld hinzugefügt:
+menu 1 +szx 1280 +szy 1024 +fullscreen 1
Danach habe ich noch im Ordner der Installation D:\Electronic Arts\Battlefield 2142\mods\bf2142\Movies\ alle Filme gelöscht (aber zuerst eine Sicherung in einem anderen Ordner gemacht).

Jetzt funktioniert das Game bisher absolut wunderbar und wie es eigentlich sollte 🙂
Nick: patoberli